Anfrage von uniSPIEGEL

Dieser Forenbereich bietet Ihnen die Möglichkeit, sich virtuell von einem verstorbenen Menschen zu verabschieden.

Moderatoren: Administratoren, Moderatoren

Anfrage von uniSPIEGEL

Beitragvon Journalistin » Do 19 Feb, 2009 10:53

Lieber Mitglieder von "Trauern.net",

mein Name ist Almut Steinecke, ich bin Journalistin. An dieser Stelle möchte ich einen journalistischen Aufruf starten. Bevor ich dies tue, möchte ich vorwegschicken, dass ich hoffe, niemanden hier durch irgendeine Wortwahl zu verletzen, bzw. die Grenzen eines Lesers allein durch die Tatsache zu verletzen, dass ich dieses Forum für einen journalistischen Aufruf nutze. Sollte dies doch passieren, entschuldige ich mich direkt vorab; ich bin nur auf der Suche nach bestimmten Interviewpartnern, und dieses Forum stellt eine Möglichkeit dar, sie zu finden: Für den uniSPIEGEL, das Hochschulmagazin des SPIEGEL, bundesweit erhältlich an sämtlichen Universitäten, suche ich Studenten und Studentinnen aus dem Ruhrgebiet bzw. Nordrhein-Westfalen, die einen oder beide Elternteile verloren haben. Die Studenten sollten bereit sein, in einem Interview offen über den Tod von Mutter und/oder Vater zu sprechen und darüber, wie sie mit ihrer Trauer über den Verlust umgegangen sind oder noch immer umgehen. Auch sollten sie bereit sein, sich fotografieren zu lassen. Die Erfahrungen des jeweiligen Studenten werden von mir in Protokoll-Form zusammengefasst und in wörtlicher Rede niedergeschrieben, so dass ein persönlicher Erfahrungsbericht entsteht. Dieses Protokoll würden die Studenten vor Veröffentlichung zur Autorisierung vorgelegt bekommen, um ihre wörtliche Rede zu überprüfen, zu schauen, ob sie sich richtig wiedergegeben sehen, ob sie lieber noch etwas ändern, etwas weglassen oder gerne ergänzen möchten etc. Studenten sollten es nur deshalb sein, da sich das Hochschulmagazin an eine studentische Leserschaft wendet - der Grund ist also ein rein organisatorischer und hat nichts mit irgendwelchen elitären Bewertungen zu tun.

Wenn die Studenten innerhalb des Ruhrgebietes bzw. NRW erreichbar wären, wäre das am einfachsten für mich, da ich von Bochum aus arbeite und sich ein persönliches Gespräch für ein Thema wie dieses natürlich am besten eignet.

Über eine möglichst rasche Rückmeldung an meine E-Mail-Adresse würde ich mich sehr freuen: almut_steinecke@gmx.de.

Herzlichen Gruß
Almut Steinecke
Journalistin
Journalistin
Forenmitglied
Forenmitglied

Re: Anfrage von uniSPIEGEL

Beitragvon Seba8 » Di 24 Aug, 2010 13:32

Sorry,
aber da muss ich passen.
Seba8
Forenmitglied